Löbau, Stadionweg - Stadion der Jugend, 2017
 
Löbau, Stadionweg - Stadion der Jugend, 2005
 
Löbau, Stadion der Jugend, 1950 
 
Löbau, Stadion der Jugend, Einweihung 1950 
Bildquelle (2): Stadtarchiv Löbau 
 

Löbau/Sa., Stadion - Ansichtskarte, 1956
 
 
Ansichtskarte, 1959
Günter Vogel erinnert sich:
1950 sollte das Stadion eingeweiht werden. Da sich die Erstellung der Tribüne verzögert hatte, wurden Tischler aus der Umgebung, darunter auch mein Vater rangekarrt, um in einer Nachtaktion die Tribüne fertigzustellen.
 
Stadion der Jugend -
Fußballkampf BSG (Betriebssportgemeinschaft)
Empor Löbau 1 gegen Aufbau Riesa 1



Quelle: Sammlung Eva Scherwinsky

Anzeige: Sächsische Zeitung, 23. Juni 1954

 

 Fußball-Länderspiel: DDR Qlympiaauswahl gegen Nationalmannschaft der VAR, am 7.09.1966 im Stadion der Jugend in Löbau

 

Günter Vogel erinnert sich:
Das Stadion benötigt halt nicht mehr so viele Sitzplätze wie früher. Früher passten mehr als 5.000 Zuschauer ins Stadion. Die begrasten Abhänge waren auch immer gut besetzt. Dies war die Zeit der ASG Vorwärts Löbau. Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. Die 2. DDR-Fußballliga zog schon damals eine Menge Zuschauer an.

Am 07.09.1966 fand im Stadion der Jugend ein Fußballländerspiel zwischen der DDR und der Vereinigten Arabischen Republik (VAR) statt
(die Vereinigung bestand aus Ägyten und Syrien) . Es ist meines Wissens das einzigste Länderspiel, das in Löbau stattfand. Mindestens 5.000 Besucher waren damals dabei. Eine riesige Sache für Löbau. Das Spiel endete 0:0 (oder 1:1), ich bin mir nicht mehr sicher - wer weiß es genau?